Magazin

THE PHILEAS FOGG

von Dina von Boch - 18 Oct, 2017

hotel-phileas-fogg

$PreviewBreak$PreviewBreak

Karin Dhadamus mischt begeistert Möbel und Souvenirs aus 
aller Herren Länder. In ihrem Bed & Breakfast in Brüssel 
erwartet ihre Gäste ein Refugium der Kuriositäten

phileas-fogg-interior-style

Alles beginnt mit Jules Vernes und der berühmtesten Wette der Weltliteratur. Ende des 19. Jahrhunderts behauptet Phileas Fogg, ein britischer Gentleman, dass er eine ungewöhnlich rasante Reise meistern werde: „In 80 Tagen um die Welt“. Der kühne Londoner setzt die Hälfte seines Vermögens auf Sieg! „Ich wette hiermit um 20 000 Pfund Sterling gegen jeden, der möchte, dass ich in höchstens 80 Tagen um die Erde reisen werde, also in 1920 Stunden oder 115200 Minuten. Nehmen Sie die Wette an?“ Die Belgierin Karin Dhadamus benötigte zugegeben etwas länger als der fiktive Kosmopolit. Viele Jahre lebte sie in verschiedenen Ländern, bereiste zahlreiche Kontinente. 1994 kehrte sie dann nach Brüssel zurück. Drei Jahre später eröffnete sie dort ein Bed & Breakfast und benannte es nach dem berühmten Romanhelden: „The Phileas Fogg“.

Wer bei Karin über die Schwelle tritt, durch die Zimmer schweift, kann Dank ihrer Sammelleidenschaft und ihres Geschicks für Raumdekoration sogar in wenigen Stunden einmal um die Welt reisen. Im Eingangsbereich stößt der Besucher auf zusammengewürfelte internationale Prachtstücke. Ein hölzernes tibetanisches Tempelornament, prachtvoll lackiert, beeindruckt zur Linken. Gegenüber tickt die riesige Kirchturmuhr aus dem belgischen Dörfchen Zernst. „In der Zeitung las ich, dass die Gemeinde eine neue Uhr kauft und die alte loswerden will. Also bin ich sofort hingefahren!“ Geflochtene Wandteppiche aus dem Kongo, eine rituelle Adlermaske aus Sri Lanka und ein thronender Bu­ddha komplettieren das Treppenhaus. Das Patentrezept von Karin Dhadamus ist simpel. Wo auch immer sie sich gerade auf dem Globus befindet, handelt sie danach: Umschauen, entdecken, kaufen, mitnehmen und dann zu Hause den besten Platz dafür aussuchen ...
 

blue-room-interior

Ein typisches belgisches Herrenhaus beherbergt das Bed & Breakfast „The Phileas Fogg“. Hier heißt Karin Dhadamus ihre Gäste mitten in Brüssel willkommen. Mit seinem eigenen Bad und einer kleinen Dachterrasse ist der „Blue Room“ das komfortabelste der insgesamt sechs Zimmer.
 

tische-brigitte-von-boch

Wunderbare Tische aus massivem Holz und edlen Metallen. Große Esstische, herrliche Couchtische, Coffee Tables und Beistelltische, charmante Tablett-Tische, Klapp- und Bistrotische, authentische Rattantische und schlanke Schreibtische – unser vielseitiges Sortiment lässt keine Wünsche offen.
 

phileas-fogg-living

Zusammenfassung aus der "Living 04/2008" - Sie möchten die ganze Zeitschrift lesen? Kontaktieren Sie uns gerne >>HIER!

Kategorien